DER MOHNBLUMENBERG
Starttermin: 21.11.13

 

 

Info

Yokohama im Jahr 1963: Das Mädchen Umi lebt mit ihren Geschwistern auf einem Hügel in einer kleinen Pension, die ihre Familie betreibt. Ihre Mutter ist als Ärztin oft lange abwesend, der Vater war Seemann und kam vor Jahren im Koreakrieg um. Zu seinem Gedenken hisst Umi immer noch jeden Tag die Flaggen vor dem Haus
Als in der Schule dem Clubhaus Quartier Latin wegen eines Neubaus der Abriss droht, formiert sich in der Schülerschaft Widerstand. Umi schließt sich der Gruppe an und lernt so den gleichaltrigen Shun kennen, der für die Schülerzeitung arbeitet. Bald hat sich Umi in Shun verliebt, und dieser scheint ihre Gefühle zu erwidern. Doch als Shun bei einem Besuch in Umis Haus ein Foto ihres Vaters sieht, geht er unerklärlicher Weise auf Distanz. Shun sieht sich gezwungen, sich mit seiner Herkunft auseinanderzusetzen, die untrennbar mit der von Umi verbunden zu sein scheint…



DER MOHNBLUHMENBERG ist der neueste Film aus dem weltberühmtem, von Hayao Miyazaki gegründeten Ghibli-Studio. Der japanische Meisterregisseur wurde vielfach für seine Filme, die zu den Klassikern der Animefilme zählen, ausgezeichnet, u.a. mit dem Oscar® und Goldenen Bären für CHIHIROS REISE INS ZAUBERLAND sowie dem Goldenen Löwen für DAS WANDELNDE SCHLOSS. Zusammen mit Keiko Niwa zeichnet er für das Drehbuch verantwortlich. Regie führte sein Sohn Goro Miyazaki („Die Chroniken von Erdsee“), der mit DER MOHNBLUMENBERG, dessen Geschichte auf einem japanischen Comic basiert, einen opulenten Animationsfilm geschaffen hat. Die berührende erste Romanze zwischen zwei Teenagern ist in die berauschende Schönheit des Hafens von Yokohama und eine üppige Hügellandschaft eingebettet, angesiedelt in der spannungsgeladenen Vorbereitungszeit der Olympischen Spiele 1964 in Japan.

Bilder

 

Video

 

 

Kurzdaten

Filmtitel  DER MOHNBLUMENBERG
Original Titel  FROM UP ON POPPY HILL
Filmlänge  92 Minuten
Regie  Goro Miyazaki
Produktionjahr  2011
Produktionsland  Japan
Verleih  Universum Film
Kinostart  21.11.13
Fassungen  dt., OmU
Format Digital  ja - JPEG 2000
Pressekontakt  Panorama Entertainment
Amélie Linder
Tel.: 089 – 3090679 - 33
E-Mail: amelie.linder@panorama-entertainment.com

Im Verleih von:

Presse- und Materialdownloads:

Digitaler Trailerdownload:

'