SNOWPIERCER
Starttermin: 03.04.14

 

 

Info

Als Bong Joon-ho den Comic "Snowpiercer" von Jean-Marc Rochette in einem Buchladen in Seoul zum ersten mal aufschlug, da soll er im Stehen gleich alle drei Bände verschlungen haben. Acht Jahre später ist aus einem französischen Comic der aufwendigste koreanische Film aller Zeiten geworden - eine Parabel auf die letzten Tage der Menschheit. Seolguk-yeolcha beschreibt eine bevorstehende menschengemachte Eiszeit, deren letzte Überlebende in einem Schnellzug ohne Halt um den Globus rasen - die Reichen in den vorderen Waggons, die Armen, aus deren Perspektive der Film erzählt ist, in den hinteren.
Läuft man in einem fahrenden Zug von hinten nach vorne, dann übertrifft man relativ zur Erde die Geschwindigkeit des Zuges.Von dieser Dynamik lebt Bongs Film: Die Revolte, die er beschreibt, kennt nur eine Richtung, und sie muß scheitern, wenn sie nicht schneller ist als die Reaktion. Ausgestattet mit einem beeindruckenden Cast, atemberaubenden Kunstlandschaften, einem überbordenden Dekor, frechem Dialogwitz und einer gehörigen Portion Humor gibt Bong Joon-ho dem Kino zurück, womit schon die Gebrüder Lumière ihre Zuschauer beeindruckten: die Wucht der Maschine!

Bilder

 

Video

 

 

Kurzdaten

Filmtitel  SNOWPIERCER
Original Titel  Seolguk-yeolcha
Genre  Sci-Fi Thriller
FSK  ab 16 Jahren - feiertagsfrei
Filmlänge  126 min
Regie  Bong Joon-ho
Kamera  Hong Kyung-pyo
Produzent  Moho Film, Gyeonggi-do
Cast  Chris Evans, Tilda Swinton, Jamie Bell, John Hurt, Ed Harris, Song Kang-ho, Ko Ah-sung, Octavia Spencer, Alison Pill
Produktionjahr  2013
Produktionsland  Korea
Verleih  MFA+
Kinostart  03.04.14
Bildformat  Breitwand
Tonformat  Dolby 5.1
Fassungen  dt. & OmU
Format Digital  JEPG 2000
Pressekontakt  Pressebüro Gisela Meuser
Tel.: 069-40580416
mailto: g.meuser@filmpresse-meuser.de

Im Verleih von:

Presse- und Materialdownloads:

Pressematerial :

Digitaler Trailerdownload:

'