WAS HEISST HIER ENDE?
Starttermin: 18.06.15

 

 

Info

Dominik Grafs Essayfilm WAS HEISST HIER ENDE? beschreibt die Suche nach Spuren, Splittern und Spiegelungen des Schaffens von Michael Althen, der im Jahre 2011 viel zu früh verstarb. Der Filmkritiker Althen hat mit offenen Sinnen Filme gesehen und sich liebend gerne von ihnen verführen lassen.

Umgekehrt wiederum hatten seine Texte, seine Wahrnehmungen, all die Begegnungen mit ihm, großen Einfluss auf andere – auf Kritiker, Filmemacher und Kinogänger gleichermaßen, darunter sicherlich Tom Tykwer, Christian Petzold, Doris Kuhn, Claudius Seidl oder Wim Wenders. Gleichzeitig ist dieser Film auch eine einzigartige Liebeserklärung ans Kino. Denn so gekonnt wie Althen hat es kaum jemand sonst verstanden, die Magie des Films ins Leben zu übertragen.

Produzent Joachim Schroeder konnte Regisseur Dominik Graf für dieses Projekt gewinnen. Den Regisseur und den Filmkritiker Althen verband eine jahrzehntelange Freundschaft, nicht zuletzt haben die beiden auch zwei Filme miteinander realisiert. Grafs Essayfilm WAS HEISST HIER ENDE? ist nun ein nuancenreicher und vielschichtiger Reigen, der Erkenntnisse darüber liefert, wer der Mensch Michael Althen auch abseits seiner Rolle als Kritiker war, wie wenig er ausgetretenen Rezeptionspfaden folgte – und wie letztlich auch wir Kinogänger aus Filmen Rückschlüsse auf unsere Gegenwart, auf unser eigenes Leben ziehen können. Dominik Graf wirft hierbei einen ganz persönlichen, zärtlichen Blick auf seinen Freund Michael. Das Material für seine Filmerzählung generiert sich aus Texten Althens, aus persönlichen Gesprächen mit dessen Weggefährten, aus Archiv-Fotos sowie miniaturhaften Videonotizen.

Bilder

 

Video

 

 

Kurzdaten

Filmtitel  WAS HEISST HIER ENDE?
Genre  Dokumentarfilm
Filmlänge  120 min
Regie  Dominik Graf
Kamera  Felix von Boehm, Till Vielrose
Produzent  Joachim Schroeder
Cast  Michael Althen uva.
Produktionjahr  2014
Produktionsland  Deutschland
Verleih  Zorro Film
Kinostart  18.06.15
Format Digital  JEPG 2000
Pressekontakt  Wolfgang W. Werner Public Relations
Tel.: 089 383867 0
werner@werner-pr.de

Im Verleih von:

Presse- und Materialdownloads:

Presseheft - Berlinale  download

Digitaler Trailerdownload:

'