MUNCH
Starttermin: 14.12.23

 

 

Info

Maler, Exzentriker, Genie: Edvard Munch, Begründer des Expressionismus, ist einer der bedeutendsten Künstler der Moderne. Sein „Der Schrei“ gehört zu den wichtigsten (und teuersten!) Gemälden des 20. Jahrhunderts. Aber wer war Edvard Munch? In vier Episoden entfaltet MUNCH die einzigartige Biografie eines getriebenen Geistes. Vom aufstrebenden Künstler im Berlin des ausgehenden 19. Jahrhunderts bis zum eigenwilligen Greis, der sein Lebenswerk im besetzten Norwegen vor den Nazis schützt. Munchs Leben ist verwoben mit der europäischen Geschichte, geprägt von riesigem Erfolg und katastrophalem Scheitern, euphorischer Ekstase und selbstzerstörerischem Exzess.

MUNCH ist das vielschichtige Porträt eines unergründlichen Künstlers. Zwischen Schwarz-Weiß-Ästhetik und Gegenwartsvisionen entfaltet Regisseur Henrik Martin Dahlsbakken ein intensives Jahrhundert-Porträt, ein Leben als Tour de Force durch die Zeitebenen und Stilwelten und auf der Jagd nach jenem Echo, das dem weltberühmten „Schrei“ bis heute nachhallt.

Bilder

 

Video

 

 

Kurzdaten

Filmtitel  MUNCH
Original Titel  MUNCH
Genre  Biografie / Drama
FSK  ab 12 Jahren
Filmlänge  105 Minuten
Regie  Henrik Martin Dahlsbakken
Cast  Alfred Ekker Strande, Mattis Herman Nyquist, Ola G. Furuseth, Anne Krigsvoll, u.v.m.
Produktionjahr  2023
Produktionsland  Norwegen
Verleih  Splendid Film
Kinostart  14.12.23
Pressekontakt  mm filmpresse

Sylvia Müller
Tel. 030 – 41 71 57 22
mueller@mm-filmpresse.de

Claudia Hegner
Tel. 03741 – 55 03 414
hegner@mm-filmpresse.de

Im Verleih von:

Presse- und Materialdownloads:

'