IN DER WELT HABT IHR ANGST
Starttermin: 03.03.11

 

 

Info

Bei der Verfilmung seines eigenen Drehbuchs schlägt Hans W. Geißendörfer geschickt leise Töne an und vertraut völlig zu Recht auf das spannungsreiche, mitreißende Spiel seiner drei Hauptakteure. Dank ihrer nuancenreichen Darstellungen und der umsichtigen Regie entsteht das kluge Psychogramm einer intensiven, leidenschaftlichen Liebe sowie einer komplexen Vater-Tochter-Beziehung. IN DER WELT HABT IHR ANGST ist Melodram und Love-Story zugleich: Ein unverstellter, unerbittlicher Blick auf die Abgründe eines Drogenentzugs, der durch die versöhnende Kraft der Musik und der Hoffnung gemildert wird.
Im beschaulichen Bamberg misslingt dem Junkie-Pärchen Eva und Jo ein Raubüberfall, bei dem der Ladenbesitzer ums Leben und Jo in den Knast kommt. Schwanger, auf Entzug und zu allem entschlossen, um mit ihrer großen Liebe doch noch nach Neuseeland zu flüchten, entwickelt sich Eva zur tickenden Zeitbombe und Bedrohung für das geregelte Leben ihres Vaters, ihres Ex-Freundes und für die Geiseln, die sie gefangen hält. Regisseur und Autor Hans W. Geißendörfer wagt eine mutige Melange aus Tragödie, Liebesfilm und Drogengeschichte, die den Zuschauer zu fesseln vermag, ihm aber mit überraschenden Wendungen und existentiellen Thematiken auch viel abverlangt. Dabei gelingt es ihm die Atmosphäre aus dichter Religiösität und stoischem Weltbild mit der beklemmenden Verlorenheit und den obsessiven Sehnsüchten der jungen Drogenabhängigen so heftig kollidieren zu lassen, dass mehrmals die Funken sprühen. Mal authentisch, mal romantisch, dann wieder knallhart und bis an die Schmerzgrenzen konsequent - eine ungewöhnliche Herausforderung.

Bilder

 

Video

 

 

Kurzdaten

Filmtitel  IN DER WELT HABT IHR ANGST
Original Titel  In der Welt habt ihr Angst
Genre  Drama
FSK  12 Jahre
FBW  wertvoll
Filmlänge  110
Regie  Hans W. Geissendörfer
Kamera  Alexander Fischerkoesen
Produzent  Hans W. Geisendörfer
Cast  Anna Maria Mühe, Max von Thun, Axel Prahl, Hans Zischler
Produktionjahr  2009
Produktionsland  Deutschland
Verleih  Movienet
Kinostart  03.03.11
Format Analog  ja
Format Digital  ja
Trailer  ftp://kino:betreiber@movienetfilm.de
Pressekontakt  JUST PUBLICITY GmbH
Kerstin Böck, Julia Winderlich & Birgit Koch
Erhardtstraße 8
80469 München
Tel: 089-20208260
Fax: 089-20208289
info@just-publicity.com

Im Verleih von:

Presse- und Materialdownloads:

Pressematerial :
'