SEIN LETZTES RENNEN
Starttermin: 10.10.13

 

 

Info

Paul Averhoff war einst ein großer Marathonläufer, eine Legende. Jetzt, mit weit über 70, zieht aus dem vertrauten Zuhause aus. Im Altersheim, wo Paul sich plötzlich zwischen Singkreis und Bastelstunde entscheiden muss, drängt sich die entscheidende Frage auf: das soll es gewesen sein? Nicht mit Paul. Er zieht seine alten Rennschuhe an und beginnt zu laufen. Tag für Tag. Anfangs schleppend und jämmerlich, dann aber immer schneller. Seine Heim-Mitbewohner halten ihn für verrückt, zumal er behauptet, für den Berlin Marathon zu trainieren und ihn gewinnen zu wollen. Als Paul in einem Rennen gegen Pfleger Tobias gewinnt, schlägt die Zurückhaltung der Bewohner in Begeisterung um. Die „trüben Tassen“ werden wieder lebhaft, sie erinnern sich an ihren Helden aus vergangenen Tagen. Dann aber stirbt Margot, woraufhin Paul in tiefe Trauer verfällt. Kann er das Versprechen noch einlösen, das seine Frau ihm abgerungen hat? Dass er sein Rennen zu Ende bringen wird, immer weiter läuft, unaufhaltsam, heraus aus den traurigen Gedanken, in Richtung Marathon. Für sich selbst, aber auch für all jene, denen er es beweisen möchte - seiner Tochter, seinen Mitbewohnern, einer ganzen Stadt…

Mit SEIN LETZTES RENNEN erzählt Kilian Riedhof, der mit seinem Drama HOMEVIDEO große Erfolge verbuchen konnte, nun eine Tragikomödie über große Ziele und kleine Schritte, das Älter werden und das Weitermachen, und darüber, dass man dem Leben auch in aussichtslosen Situationen noch eine gehörige Portion Leben abtrotzen kann.

Zum ersten Mal seit langer Zeit steht in SEIN LETZTES RENNEN Dieter Hallervorden wieder in einer Kino-Hauptrolle vor der Kamera - als Paul Averhoff, dessen großes Ziel es ist, trotz fortgeschrittenen Alters ein Comeback als Marathonläufer zu feiern. An seiner Seite spielen u.a. Tatja Seibt als seine Ehefrau Margot, Heike Makatsch als deren gemeinsame Tochter Birgit, Katharina Lorenz, Frederick Lau und Katrin Sass als Heim-Mitarbeiter, sowie Otto Mellies und Heinz W. Krückeberg als Pauls Heim-Mitbewohner. Als Gast wird zudem Reinhold Beckmann zu sehen sein.

Bilder

 

Video

 

 

Kurzdaten

Filmtitel  SEIN LETZTES RENNEN
Genre  Tragikomödie
FSK  ab 6 Jahren - feiertagsfrei
Regie  Kilian Riedhof
Produzent  Neue Schönhauser Filmproduktion
Cast  Dieter Hallervorden, Tatja Seibt, Heike Makatsch, uva
Produktionjahr  2013
Produktionsland  Deutschalnd
Verleih  Universum
Kinostart  10.10.13
Tonformat  Dolby Digital
Fassungen  dt. Fassung
Format Digital  JEPG 2000

Im Verleih von:

Presse- und Materialdownloads:

Pressematerial :

Digitaler Trailerdownload:

'