DURCH DIE WAND
Starttermin: 04.10.18

 

 

Info

Der Film DURCH DIE WAND erzählt die bewegende Geschichte der Kletterikone TOMMY CALDWELL, der 2015 gemeinsam mit Seilpartner KEVIN JORGESON die für unmöglich gehaltene Dawn Wall im US-Nationalpark Yosemite erklimmt. Neben der einzigartigen sportlichen Leistung zeigt die Dokumentation die hollywoodreife Vorgeschichte von CALDWELL: Bei einer Expedition in Kirgisistan als Jugendlicher entführten ihn islamistische Rebellen, und später verlor er durch einen Unfall seinen Zeigefinger – als Kletterer ein schweres Handicap, das CALDWELL aber nur stärker machte. Als ihn seine langjährige Kletterpartnerin und Ehefrau verließ, fand er in der Dawn Wall eine außergewöhnliche Herausforderung. CALDWELL ließ sich nicht entmutigen und hielt an seinem Traum fest: eine kletterbare Route auf der Dawn Wall zu finden und zu erklimmen.

Die atemberaubende Dokumentation zeigt die waghalsige Erstbesteigung der Dawn Wall, die weltweites Medieninteresse hervorgerufen hat. Von der Kamera begleitet lebten TOMMY CALDWELL und KEVIN JORGESON 19 Tage lang an der Felswand. Um den über 1000 Meter hohen Felsen zu bezwingen, schliefen, aßen und kletterten sie dabei stets über einem hunderte Meter tiefen Abgrund.

Regie führten die erfahrenen Bergfilmer Josh Lowell und Peter Mortimer, die Bildgestaltung übernahm Brett Lowell. Der Film wurde produziert von RED BULL MEDIA HOUSE (Philipp Manderla) zusammen mit SENDER FILMS (Josh Lowell, Peter Mortimer).

Bilder

 

Video

 

 

Kurzdaten

Filmtitel  DURCH DIE WAND
Original Titel  The Dawn Wall
Genre  Dokumentarfilm
Filmlänge  100 Minuten
Regie  Josh Lowell, Peter Mortimer
Produktionjahr  2018
Produktionsland  Österreich, USA
Verleih  Red Bull Media House
Kinostart  04.10.18
Pressekontakt  Cinemaids
Kathrin Stammen und Cornelia Spiering
Tel.: 089/442398-11/12
E-mail: kstammen@cinemaids.de und cspiering@cinemaids.de

Im Verleih von:

Presse- und Materialdownloads:

Digitaler Trailerdownload:

'